Sogar der Himmel über Bretten ist bunt!

Bunte Luftballons über Bretten

Unterwegs im Auftrag für ein noch bunteres Bretten: Weit über 1500  Kinder zogen mit ihren Begleitpersonen am Festsonntag in farbenfrohen Kostümen und mit bunten Luftballons vom Marktplatz aus durch die Altstadt hinunter zum Seedamm, darunter auch der städtische Kindergarten Drachenburg. 17 Kindergärten und acht Grundschulen hatten sich seit Wochen auf den großen Kinderumzug vorbereitet und kreative Verkleidungen dafür gebastelt. So liefen etwa die Kleinen des Kindergartens "Schneckenhaus" als Schnecken mit Häuschen auf dem Rücken durch Bretten, die Grundschüler aus Gölshausen hatten das Motto Blumenwiese gewählt: Einige Schüler verkleideten sich als Gänse-, Sonnen- oder Glockenblume, dazwischen hopsten andere als "Grashüpfer" auf Hüpfstangen herum und "Bienen" kamen auf Stelzen "dahergeflogen". Vom Rand aus bejubelten Gäste die Kinder, und vom Balkon des Alten Rathauses kündigten Oberbürgermeister Martin Wolff und Bernd Neuschl die Gruppen an.

Sobald die Kleinen den Zunftbaum erreicht hatten, kam vom Balkon das Kommando: "Luftballons steigen lassen" - und sogleich sorgten die jüngsten mit ihren gelben, grünen, blauen und roten Ballons für Farbtupfer sogar noch im Himmel hoch über Bretten.