700 Gewandete und ein Mops

Der Aufruf zum „Lebendigen Bild“ war ein großer Erfolg. Trotz Regenwetter kamen 700 Gewandete, um beim „Lebendigen Bild“ mitzuwirken, so dass am Abend zur „blauen Stunde“  keine Lücken mehr auf dem Marktplatz zu sehen waren.
Der Aufruf zum „Lebendigen Bild“ war ein großer Erfolg. Die Idee eines Fotos von der Nachstellung einer mittelalterlichen Huldigungsszene kam vom Fotografen und Künstler Thomas Rebel. Die Umsetzung erfolgte durch die Stadt Bretten, vor allem durch Bernhard Feineisen, Amtsleiter für Bildung und Kultur und Daniela Kerres, die für die Koordination des Stadtjubiläums 2017 verantwortlich ist.

Trotz Regenwetter kamen 700 Gewandete, um beim „Lebendigen Bild“ mitzuwirken, so dass am Abend zur „blauen Stunde“  keine Lücken mehr auf dem Marktplatz zu sehen waren.

Die vielen Gewandeten stellten eine Huldigungsszene zur erfolgreichen Abwendung der Belagerung nach. In der Mitte des Bildes waren unter anderem der Kurfürst, Stadtvogt und Schultheiß platziert, beschützt von der Garde. Sogar das Brettener Hundle, ein Mops namens „Meino“, durfte auf dem Tisch Platz nehmen.

MopsInsgesamt waren 37 Vereine dabei, die keine Mühen scheuten. Schon ab 9 Uhr morgens wurde das Mittelalter-Geraffel von den Vereinen auf dem Marktplatz aufgebaut. Von Kochstellen, in welchen auch die Verpflegung für die Teilnehmer zubereitet wurden, über Tische und Bänke sowie Pranger, Driller und Kanone bis hin zu großen Mittelalterwagen wurde alles aufgestellt, was für die Huldigungsszene gebraucht wurde.

Bei der Aufnahme des Bildes, lautete die Anordnung von Thomas Rebel, „steif jubeln“ und nicht wackeln, was angesichts der guten Stimmung gar nicht so einfach war. Für die Verpflegung sorgten die Marktwirte und die Brauereien, welche „Probiererle“ des Jubiläumsbiers zur Verfügung stellten. In der Pause zwischen Stellprobe und dem endgültigen Foto sorgte die Band Krachledern für Stimmung.

Oberbürgermeister Martin Wolff stieg am Ende auf den Huldigungstisch: „Tom Rebel ist heute der Größte in der Stadt mit der wahnsinnigsten Idee. Und wir sind alle verrückt und das ist gut so.“

Der Dank des Stadtoberhaupts galt auch allen, die im Hintergrund mitgearbeitet hatten und zur Umsetzung des „Lebendigen Bilds“ beigetragen hatten.

Einen Videobeitrag zum Lebendigen Bild findet sich unter: http://hügelhelden.de/bretten-wuppt-das-wimmelbild/