Ohne Schuhe auf dem roten Teppich

Caro

Rund 80 Besucher bei Caro Trischler im Stadtpark

(cat) Wenn Caro Trischler in Bretten auftritt, lassen sich ihre Fans auch von ein bisschen Regen, einem umgestürzten Baum oder dem gesperrten Stadtpark nicht um einen vergnüglichen Abend bringen. Ursprünglich war das Konzert am Freitagabend im Freien geplant – ein Sturm am Nachmittag fällte jedoch einen Baum im Park. Die Stadtverwaltung riegelte daraufhin das Gelände ab und verlegte die Veranstaltung kurzerhand ins Foyer der Stadtparkhalle.

Der Begeisterung der Musikliebhaber tat dies aber keinen Abbruch, die etwa 80 Caro-Anhänger rückten einfach enger zusammen: Einige lagen auf bequemen Liegestühlen, andere gruppierten sich um die Stehtische, funktionierten Pappkartons zu Sitzgelegenheiten um oder hockten auf Sitzsäcken. Auf einem rot-braunen Teppich im Erker waren Mikrofone, zwei Gitarren, ein Keyboard, Boxen und Verstärker aufgebaut. Irgendwann schlich sich Caro zu ihrer Gitarre auf die provisorische Bühne und legte einfach los. Schlagartig verstummte das Publikum – dessen Alter übrigens vom Kleinkind bis hin zu Caros Oma reichte – und lauschte der gefühlvollen Musik der 22-jährigen Künstlerin.

Als gebürtige Brettenerin feierte Caro Trischler in der Stadtparkhalle ein Heimspiel – und sie schien sich dabei auch ganz wie zu Hause zu fühlen. Ohne Schuhe stand sie auf dem Teppich, sie plauderte Interna wie etwa ihre Vorliebe für schwarzen Kaffee aus und berichtete von ihrer Teilnahme bei einer Talentshow als damals 15-Jährige. „Ich erzähle es einfach, wir sind ja unter uns“, äußerte sie ganz familiär, und berichtete, sie sei damals im Finale mit der Tanzgruppe von DJ Bobo gewesen.

Zeitweise wurde Caro von dem Wormser Pianisten und Komponisten Winfried Rimbach-Sator unterstützt, der sie auf dem Keyboard begleitete. In Ermangelung eines Schlagzeugs musste bei so manchem Song Trischlers Gitarre als Schlaginstrument herhalten und beinahe drei Stunden lang spielten die Sängerin und ihr Keyboarder einen facettenreichen Mix aus Jazz-, Pop- und Bluesmusik. Für ihre Darbietung ernteten sie immer wieder reichlich Beifall und anerkennende Pfiffe aus dem Publikum.

Zu der Lage im Stadtpark: Die kommenden Veranstaltungen der Reihe „Sommer im Park“ sollten – vorausgesetzt das Wetter stimmt - wieder im Freien stattfinden können. Der umgestürzte Baum wird nach Worten von Stadt-Mitarbeiterin Daniela Kerres heute von Mitarbeitern des Bauhofs entfernt, die übrigen Bäume wurden sorgfältig kontrolliert.