Bunte Rahmen für die Urlaubsbilder

Bilderrahmen

(cat) Die Ferien neigen sich dem Ende zu, zahlreiche Kinder kommen mit einem ganzen Stall voll Fotos aus dem Sommerurlaub zurück. Damit die schönen Erinnerungen nicht in irgendeiner Kiste landen, lernten Kinder bei einem Kurs der Volkshochschule (VHS) Bretten im Stadtpark, ihren Bildern einen hübschen Rahmen zu geben.

Mit großem Eifer waren sechs Mädchen und ein Junge im Alter von sechs bis 13 Jahren bei der Sache. Sie schnitten bunte Papierstreifen zurecht, stanzten Herzen oder Engel aus und klebten Glitzerschmetterlinge und große Schleifen um ihre Fotos. Wer keine eigenen Aufnahmen dabei hatte, wurde von Kursleiterin Heike Aichert oder von VHS-Mitarbeiterin Carolin Weber versorgt: Für diese Kinder hatten sie das Bretten-Wimmelbild sowie eine Zeichnung vom Brettener Hundle mit Torte parat.

Die achtjährige Lea aus Bretten hatte ein eigenes Foto: Darauf war sie am Strand von Mallorca zu sehen. Rundherum klebte sie farbiges Papier und verzierte das Ganze noch mit Glitzersternchen sowie mit einer grün-rosa Schleife. Ebenfalls auf Mallorca war Leonie. Von dort hatte sie gleich eine kleine Sammlung von Bildern mitgebracht, denen sie nacheinander kunstvolle Rahmen mit Schmetterlingen und Schleifen verpasste. Domenico, 13, schnitt sorgfältig grüne Streifen aus, die er um ein Bild von sich und seinen jüngeren Brüdern legte. Für das fertige Werk hat er bereits eine konkrete Verwendung, wie er verriet: „Das werde ich meiner Mutter zum Geburtstag schenken.“

Oberbürgermeister Martin Wolff stattete den bastelnden Kindern einen Besuch ab und bestaunte die fertigen Werke. „Das ist ein tolles Ferienprogramm für alle dieses Jahr“, äußerte er sich lobend und ergänze: „Es ist schön, wenn die Kinder ihre ersten Urlaubsbilder mit einem hübschen Rahmen versehen.“